Sei frech und wild und wunderbar.”


News


März 2024

 

Mitte März erscheint mein neuer Roman "Mittelstreifenblues"

Im Mai werde ich mit dem Buch im Rahmen der JuKiLi bei den Solothurner Literaturtagen dabei sein. Termine:

Montag, 6. Mai, 14.15 - 15 Uhr
Dienstag, 7. Mai, 14.15 - 16 Uhr
Mittwoch, 8. Mai, 9.00 - 9.45 Uhr
Mittwoch, 8. Mai, 10.15 - 11 Uhr (ausverkauft)

Hier kann man sich anmelden

 

Der Coming of Age Roman aus den Schweizer Bergen von Alice Gabathuler

Mai 2023

 

Zu "Blackout" gibt es ab sofort ein ungekürztes Hörbuch, eingelesen von Dirk Jacobs, erhältlich als digitale Version beim Anbieter Ihrer Wahl.

 

 

 

Hier kann man reinhören und sogar reinsehen

 

Blackout Hörbuch ungekürzt

April 2023

 

Das Buch Blackout ist wieder lieferbar. In alter Frische und in neuem Gewand. Wichtig für Schulen, die das Buch als Klassenlektüre lesen möchten und teilweise mit der alten, schwarzen Version arbeiten: Die Seitenzahlen sind kompatibel. 

SPEZIALAKTION: Den ganzen April 2023 gibt es das eBook für 1.99 Euro.

Vorankündigung: Wir arbeiten an einem Hörbuch zu Blackout.

 

Hintergrundinformationen in diesem YouTube Video

 

Das Buch Blackout ist wieder lieferbar

März 2023

 

Diesen Monat möchte ich ein Schreibprojekt vorstellen, von dem ich ein Teil sein durfte: den Story-Tausch

Der Story-Tausch geht so: Jugendliche entwickeln in Gruppen Ideen und Figuren für eine Grundidee zu einer Geschichte. Das Genre können sie frei wählen. Ihre Aufgabe ist es dann, auf einer A4-Seite ihre Figuren auf die Geschichtenreise zu schicken. Danach bekommt der Autor/die Autorin den Auftrag, Seite 2 zu schreiben. So geht das fünf Seiten lang hin und her: Die Jugendlichen schreiben die Seiten 1, 3 und 5, die Autorin/der Autor die Seiten 2 und 4. Für jede Seite haben die Schreibenden eine Woche Zeit.

Die Vorgaben sind strikt: Nebst einem klaren Zeitplan sind Schriftgrösse, Schriftart, Zeilenabstand und Umfang genau definiert. Keine Änderungen an den schon geschriebenen Seiten. Dafür sind wir beim Schreiben frei.

Was mir an diesem Projekt besonders gefällt: Die Jugendlichen haben die Hohheit über die Geschichte - es sind ihre Figuren, ihr Setting, ihre Ausgangslage, ihr Ende, und die Erzählsprache richtet sich nach dem Genre, für das sie sich entschieden haben.

Ein ideales Schreibprojekt für Schulklassen oder Schreibrunden für Jugendliche in Bibliotheken.

(Im Bild: die Bibliothekarinnen Esther Jufer, Annika Görden, Daniela Studach und Gabriela Frick, die den Story-Tausch im Rahmen einer Facharbeit organisiert haben)

Weitere Informationen samt Link zur Story-Tausch Webseite finden Sie hier

 


Februar 2023

 

Das Buch Blackout ist zurzeit vergriffen. Ich arbeite an einer Neuauflage im Self Publishing und plane die Veröffentlichung auf Anfang April.

Wer dringend noch ein Exemplar benötigt: Ich habe ein paar wenige Exemplare an Lager.

PS: Das Foto entstand 2009, zu einer Zeit, in der Blackout noch im ersten Gewand daherkam. 

 

Wie so eine Neuauflage im Self Publishing entsteht erkläre ich in diesem YouTube Clip

 

Blackout ist in der Neuauflage

Januar 2023

 

Im Januar fand unsere dritte Schreibrunde in der Bibliothek Buchs/SG statt. Menschen, die gerne schreiben, treffen sich zum gemeinsamen Schreiben, zum Austausch über Texte und Geschichten. Gruppen wie diese gibt es in der ganzen Schweiz, bestimmt auch in deiner/Ihrer Nähe. Und wenn nicht, dann findet man im Internet viele kleine Anstossideen für Schreibübungen, zu gut Neudeutsch Writing Promts. Mit solchen starten wir übrigens unsere Runden. Ich hole mir meine Ideen bei Jutta Wilke. 

 

 

 

 

 

Und hier noch ein Schreibprojekt für Oberstufenklassen

 

Schreiben in der Schreibrunde Alice Gabathuler

Dezember 2022

 

Gute Nachrichten zum Jahresende: Das vergriffene Buch Hundert Lügen ist wieder erhältlich.

Ich bedanke mich bei meinen Leserinnen und Lesern und bei den vielen tollen Jugendlichen und Kursteilnehmenden, die ich 2022 bei meinen Lesungen und Workshops getroffen habe und ich wünsche euch allen einen guten Jahresausklang und dann einen beherzten, zuversichtlichen Start ins 2023.

 

 

Neuauflage Hundert Lügen Alice Gabathuler

November 2022

 

Ich habe zu meinem Buch Marla rockt eine kurze Lesung online gestellt. Darin erzähle ich, worum es im Buch geht und lese die ersten paar Seiten der Geschichte vor.

Marla rockt ist im da bux Verlag erschienen, hat einen Umfang von 60 Seiten und ist leseleicht geschrieben.

 

 

Hier der Link zur Kurzlesung

 

Online-Kurzlesung-Marla-Rockt

Oktober 2022

 

Ich freue mich auf viele Begegnungen diesen Herbst und Winter. Bei allen geht es ums Schreiben und ums Lesen.

Schreibrunde in der Bibliothek Buchs/SG
In dieser Runde treffen sich Menschen, die gerne schreiben, einmal pro Monat zu einer lockeren Runde, in der wir gemeinsam an unseren Texten arbeiten, sie uns gegenseitig vorlesen, uns darüber austauschen und einander konstruktive Rückmeldungen geben.

Workshops für Lehrpersonen
Im Verlaufe der Jahre sind zu den Schreibworkshops auch Workshops für Lehrpersonen dazugekommen, in denen ich entweder allein oder gemeinsam mit Stephan Sigg Tipps und Anregegungen gebe, wie man Klassenlektüre im Unterricht einsetzen kann. Diese Workshops leben nicht zuletzt vom gegenseitigen (Erfahrungs)Austausch.

Lesungen
Natürlich mache ich auch immer noch leidenschaftlich gerne Lesungen, entweder zu einem bestimmten Buch oder (Wunsch)Thema, meistens jedoch wählen die Schülerinnen und Schüler ganz spontan an der Lesung das Buch, zu dem ich mehr erzähle und aus dem ich vorlese.

Schreibworkshops für Jugendliche
Meine Begeisterung fürs Schreiben gebe ich gerne in Schreibworkshops weiter. Meistens gebe ich dabei Schreibtipps, die die Jugendlichen dann in verschiedenen Übungen umsetzen. Manchmal sind es jedoch auch ganz konkrete Themenworkshops, zum Beispiel jener in Alpnach, in dem die Schülerinnen und Schüler zuerst die beiden Krawallnacht-Bücher lesen und dann selber Geschichten aus zwei Perspektiven schreiben (im Bild drei der Geschichten, die letztes Jahr entstanden sind).

 

Alice Gabathuler Lesungen Workshops Schreibrunde

September 2022

 

Die meisten meiner Lesungen sind Schullesungen und damit nicht öffentlich.

Im September 2022 ist das für einmal anders:

Am 16. September lese ich am Literaturfestival "Die Rahmenhandlung" in Bad Ragaz, am Freitagabend auf Parcours 3.

Am 21. September feiere ich in der Bibliothek Buchs/SG das Erscheinen von "Marla rockt".